Füllungstherapie

Seit Praxisgründung verzichten wir auf die Verwendung von Amalgam als Füllwerkstoff.

Seit mehr als 25 Jahren wird ausschließlich in Composittechnik behandelt. Dabei wurde von Beginn an eine sehr zeitaufwändige und anspruchsvolle Methode gewählt, welche aber hervorragende Langzeitergebnisse liefert, die oftmals die Anfertigung von Kronen und Brücken vermeiden konnte. Durch die ständige Weiterentwicklung der Methoden und Materialien haben wir heute ein sehr breites Anwendungsgebiet für diese Techniken, die zusätzlich perfekte ästhetische Ergebnisse liefert. Diese sind häufig den laborgefertigten Versorgungen überlegen und für den Patienten günstiger. Derzeit wird in den Praxen sehr viel Zahnersatz im Eigenlabor hergestellt, mit praxiseigenen Fräsgeräten nach digitaler Abformung. Wir schätzen diese Technik zwar, sehen sie aber wegen des hohen Kostenfaktors oftmals als nicht wirtschaftlich gegenüber direkter Composittechnik.

Neben den üblichen „Füllungen“ kann mit meinen Techniken oft eine Zahnlücke langfristig versorgt werden. Auch werden weniger ästhetische Zähne durch Composit wieder in einen natürlich schönen Zustand gebracht. Ebenso können bis zu einem gewissen Maß Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Zusätzlich helfen verschiedene Verfahrung der Zahnaufhellung zum Erreichen eines natürlichen und schönen Zustands.

Neben unserem Schwerpunkt der Prophylaxe und Parodontaltheraphie/Implantattherapie ist für mich die Composittechnik eines meiner liebsten Arbeitsbereiche. Oft kann man dem Patienten in einer Sitzung ein ästhetisch perfektes Ergebnis erzielen und sich mit ihm über sein glückliches Lächeln freuen, es macht mir immer wieder Freude.